Geschichte

Als leidenschaftliche Kletterin hängt mein Leben oft an einem Seil. Ein Seil, das regelmässig ersetzt werden muss, da die Sicherheit sonst nicht gewährleistet ist. Diese Tatsache des Entsorgens hat mich beschäftigt und ich wollte dem Seil ein zweites Leben schenken.

Die Farbenvielfalt und unterschiedlichsten Muster der Seile sind so dekorativ, dass ich sie vor meinem geistigen Auge als Modeaccessoire sah. Aber welches?

Von der Idee bis zum Endprodukt ist einige Zeit vergangen. Ich wollte das ganze Seil verwenden und etwas entwerfen, dem man auf den ersten Blick ansieht, dass es ein Seil war! Ich wollte den Rohstoff nicht verändern, sondern im Originalzustand lassen.

Wie so oft entsteht eine Idee durch Zufall. Mangels eines Gürtels schlang ich ein altes Stück Seil durch meine Jeanslaschen und fixierte es mit einem Achterknoten. Et voilà… diese „Notlösung“ inspirierte mich zur Kreation von Alpengürtel. 

Bis die Idee der speziellen Schnalle geboren war, verging erneut einige Zeit. Ein rundes Seil geht nun mal nicht durch eine herkömmliche Schnalle. Also musste ich erst ein System entwerfen, das mit dem Seildurchmesser klarkam. Nach zahllosen Prototypen hielt ich dann schliesslich meine spezielle Schnalle in den Händen.

Selina Radanowicz=Harttmann

Gründerin Alpengürtel

Wie alles entstand